Bewerbungen
Haben Sie eine Ausschreibung entdeckt, die Ihr Interesse geweckt hat? Unter "Jetzt bewerben" können Sie Ihre persönlichen Daten erfassen und uns Ihre Bewerbung zukommen lassen. Fügen Sie bitte mindestens ein Anschreiben, einen Lebenslauf, ggf. vorhandene Ausbildungs- bzw. Studiennachweise sowie Arbeitszeugnisse im PDF-Format bei. Bitte verzichten Sie auf Worddokumente, Exceltabellen u.ä., die aus technischen Gründen leider nicht angenommen werden können.
Nach dem Ausfüllen der ersten Bewerbungsseite erhalten Sie einen Wiederherstellungslink. Dieser wird an die von Ihnen angegebene Mailadresse versandt. Dieser Link ermöglicht es Ihnen, die Bewerbungserfassung zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen, wenn Sie noch Unterlagen zusammentragen müssen oder die Internetverbindung abbricht. Bitte beachten Sie, dass der Link nur bis zum Absenden Ihrer Bewerbung, maximal 30 Tage und längstens bis zum Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist funktionstüchtig ist. Sollten Sie diese Mail in Ihrem Posteingang nicht finden, überprüfen Sie bitte Ihren Spamordner.
Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung ist eine Änderung der Bewerbungsangaben durch Sie nicht mehr möglich. Sollten Sie noch Unterlagen nachreichen wollen, senden Sie diese bitte im PDF Format an bewerbung@langenhagen.de.
Nach Eingang Ihrer Bewerbung bei der Stadt Langenhagen erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten, setzen Sie sich bitte mit Frau Jaster unter 0511 7307-9195 in Verbindung oder schreiben Sie an bewerbung@langenhagen.de.
Viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung wünscht Ihnen die Abteilung Personal.
Hinweise & Tipps zum Bewerbungsverfahren
Der jeweiligen Ausschreibung können Sie entnehmen, welche Anforderungen an die künftige Mitarbeiterin bzw. den künftigen Mitarbeiter gestellt werden. Soweit zum Beispiel als Eingangsqualifikation ausschließlich eine Angestelltenprüfung II gefordert ist, können Bewerbungen ohne diese Qualifikation im Stellenbesetzungsverfahren nicht berücksichtigt werden. Im Zweifelsfall stehen Ihnen die in der Ausschreibung benannten Ansprechpartner/innen der Abteilung Personal gern für detaillierte Auskünfte zur Verfügung.
In den Stellenausschreibungen finden Sie Hinweise auf den Bewerbungsschluss. Eine Eingangsbestätigung für Ihre Bewerbung erhalten Sie binnen 24 Stunden. Bitte halten Sie die Bewerbungsfrist unbedingt ein, da die Abteilung Personal unmittelbar nach Bewerbungsende die Organisationseinheit, in deren Auftrag die Ausschreibung erfolgt ist, beteiligt. Auch der Personalrat und die Gleichstellungsbeauftragte erhalten Einsicht in Ihre Bewerbungsunterlagen, so dass verspätet eingegangene Bewerbungen möglicherweise nicht mehr in das Verfahren aufgenommen werden können.
Bei der Vergabe der Stelle ist darauf zu achten, dass die Bewerbung zum Zug kommt, deren Deckungsgrad mit der geforderten Qualifikation für die auszuübende Tätigkeit am höchsten ist. Eine eventuelle Absage ist damit keine Aussage zu Ihrer persönlichen Qualifikation!
Allerdings kann auch die beste Bewerbung ein persönliches Kennenlernen nicht ersetzen, so dass jeder Stellenbesetzung auch Vorstellungsgespräche vorausgehen, deren Umfang und Dauer variieren können. Für die Besetzung von Leitungspositionen wird beispielsweise ein Assessmentcenterverfahren durchgeführt, entsprechende Hinweise sind in den jeweiligen Stellenausschreibungen zu finden.